Florian Battermann
Bereits seit seinem siebzehnten Lebensjahr schreibt Florian Battermann abendfüllende Theaterstücke. Nach seinem Studium absolvierte er zunächst eine Schauspielausbildung, nachdem ihn James von Berlepsch für die Bühne entdeckt hatte. Bevor er 2003 die KOMÖDIE AM ALTSTADTMARKT in Braunschweig eröffnete, arbeitete er drei Jahre lang als stellvertretender Theaterleiter am Kleinen Theater Bad Godesberg sowie als Dramaturg an der Landesbühne Rheinland-Pfalz. Florian Battermann steht nicht nur leidenschaftlich gern selbst auf den Brettern, sondern führt auch oft Regie oder greift als Autor zur Feder. 2016 dramatisierte Florian Battermann Til Schweigers Kino-Hit „HONIG IM KOPF”, wofür die Produktion 2017 mit dem renommierten 3. Inthega-Preis Neuberin ausgezeichnet wurde. Seit Herbst 2018 ist außerdem die Welt-Uraufführung seines Theaterstücks „OSKAR SCHINDLERS LISTE” auf den bundesweiten Theaterbühnen zu sehen.
In der Werkstatistik des Deutschen Bühnenvereins 2016/2017 belegte der aus Hannover stammende Autor den 8. Platz der meistgespielten Bühnenautoren Deutschlands, was für ihn ein weiterer Ansporn ist, allabendlich das Beste für das Publikum zu geben.
Engagements
Inszenierung | Hilfe, mein Mann wird Mutter! (2024/25) |
Autor | Oma wird verkauft (2023/24) |
Künstlerische Leitung | Brandheiss – Gelöscht wird später (2022/23) |
Autor | Ich hasse dich – heirate mich! (2022/23) |
Autor | Oma wird verkauft (2022/23) |
Inszenierung | Bäumchen wechsel Dich (2021/22) |
Schauspieler | Altwerden ist nichts für Feiglinge (2021/22, Open-Air) |
Künstlerische Leitung, Regie | Nackte Tatsachen (2021/22, Open-Air) |
Künstlerische Leitung | Funny Money (2019/20) |
Künstlerische Leitung | SMS für Dich (2019/20) |
Künstlerische Leitung | Landeier – oder Bauern suchen Frauen (2019/20) |
Künstlerische Leitung | Dänische Delikatessen (2018/19) |
Künstlerische Leitung | Brandheiss – Gelöscht wird später (2018/19) |
Künstlerische Leitung | Ein Mann mehr ist noch zu wenig (2018/19) |
Künstlerische Leitung | Golden Girls (2018/19) |
Künstlerische Leitung | Zwei wie Bonnie und Clyde (2018/19) |