Jerome K. Jerome

Der englische Autor Jerome Klapka Jerome wurde 1859 in Staffordshire geboren und starb 1927 in Northampton. Er wurde durch den humorvollen Roman „DREI MANN IN EINEM BOOT” berühmt, der auch als Vorlage für mehrere Spielfilme diente.

1877 entschied sich Jerome, inspiriert durch die Liebe seiner Schwester zum Theater, ebenfalls sein Bühnentalent zu erproben. Jerome beschrieb diese Zeit, in der es vorkam, dass er buchstäblich keinen Penny mehr hatte, später sehr komisch in „On the Stage – and Off”. Nach drei erfolglosen Jahren auf der Straße hatte der 21-jährige Jerome genug vom Bühnenleben und sah sich nach einer anderen Tätigkeit um.

Während der nächsten Jahre war er Schullehrer, Packer und Rechtsanwaltsgehilfe. Endlich, im Jahre 1885, hatte er etwas Erfolg mit „On the Stage – and Off”, einer humorvollen Veröffentlichung, die ihm den Weg für weitere Arbeiten bereitete.

1888 heiratete er Ettie Marris. Die Flitterwochen fanden auf der Themse statt, ein Umstand, der maßgeblichen Einfluss auf Jeromes wichtigstes Werk hatte: „Three Men in a Boat” – „DREI MANN IN EINEM BOOT”. Die Lektorin Bea Helmer hat die Erzählung nicht nur übersetzt und für die Bühne adaptiert, sondern gleichzeitig eine moderne Fassung geschaffen, bei der das Publikum voll auf seine Kosten kommt.



Jerome K. Jerome