Klaus Engeroff

Klaus Engeroff erblickte 1938 in Berlin das Licht der Welt. In Heidelberg studierte Engeroff Philosophie und in Berlin war er an der Staatlichen Schauspielschule. Von 1963 – 1990 folgten Theater-Engagements als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg, u. a. am Theater der Stadt Baden-Baden, am Stadttheater Aachen (Chefdramaturg von 1971-77), am Hamburger Thalia-Theater, an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins und am Alten Schauspielhaus/Komödie am Marquardt Stuttgart.

Von 1990 – 1995 war er Intendant und Geschäftsführer des Stadttheaters Hildesheim GmbH. Seit 1995 ist er als freischaffender Schauspieler und Regisseur tätig, inszeniert und spielt u. a. an der Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig, inszeniert am Hamburger Ohnsorg-Theater und spielte in 2012 in der Schweiz unter der Regie von Niklas Heinecke den Abel Znorko in „ENIGMA“ von Eric-Emmanuel Schmitt, dem Autor von „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“.

Am Neuen Theater spielte Klaus Engeroff zuletzt in der Spielzeit 2012/2013.


Engagements im NT

SchauspielerMonsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2021/22)