Raphael Köb

Seit frühester Kindheit zog es den gebürtigen Österreicher zum Theater. Eine musikbezogene Schule ermöglichte frühe Bühnenerfahrungen. Er wurde Mitglied bei der West Austrian Musical Company und erhielt seit dem 13. Lebensjahr Gesangsunterricht.

Seine Schauspielausbildung absolvierte Raphael Köb in Hamburg und am Lee Strasberg Theatre & Film Institute in Los Angeles. Engagements führten ihn u. a. zu den Bregenzer Festspielen, an das Schlosstheater Celle, an das Marilyn Theater und das Strasberg Theater in Los Angeles sowie an Bühnen in Berlin, Hamburg, Aachen, Stuttgart, Hannover und Erfurt.

In der Spielzeit 2013/14 war er festes Ensemblemitglied an der Deutschen Bühne Ungarn, wo er durch eine Fachjury zum besten Schauspieler der Spielzeit gewählt wurde. Im Sommer 2018 war er für seine achte Spielzeit in Folge bei den Burgfestspielen Bad Vilbel engagiert. Zu erleben war er dort zuletzt als Captain Hook in „PETER PAN” und als Chagelle Angelique, in „LA CAGE AUX FOLLES”.

Die letzte Produktion führte Raphael an das Theater Erfurt, wo er die Rolle des Grimm im gleichnamigen Musical übernahm. Vor der Kamera stand er für die Serie ‚Verliebt in Berlin’ und für verschiedene Kurzfilme und Werbespots.


Engagements im NT

SchauspielerEin Mann mehr ist noch zu wenig (2018/19)


Raphael Köb