Rüdiger Hellmann

Rüdiger Hellmann ist ausgebildeter Sprecher und Schauspieler. Er war 4 Jahre lang als Sprecher für RIAS Berlin, Antenne Brandenburg und Info-Radio tätig, hat für den Europa Verlag bei verschiedenen Hörbüchern mitgewirkt und für den NDR Features eingesprochen. Einige Jahre war er in einer Hannoveraner Synchronfirma und in verschiedenen Werbestudios tätig. Als Schauspieler hat Rüdiger Hellmann von 1996 – 2014 an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen im Festengagement gearbeitet. Ab 2014 war er als freier Schauspieler u.a. an den Burgfestspielen Jagsthausen, bei den Clingenburger Festspielen, am Neuen Theater Hannover und am Zimmertheater Heidelberg engagiert. Gleichzeitig arbeitete er als Synchronsprecher in Berlin.

Im Fernsehen war er u.a. in Soko Leipzig, Verbotene Liebe, Cobra 11 und im TV – Zweiteiler Schicksalsjahre, zusammen mit Maria Furtwängler, zu sehen.

In seinem ersten Engagement am Neuen Theater spielte Rüdiger Hellmann in der Komödie „FUNNY MONEY“ überzeugend die Rolle des Sergeant Davenport und freut sich jetzt auf die Rückkehr nach Hannover!


Engagements im NT

SchauspielerDas Abschiedsdinner (2021/22)
SchauspielerFunny Money (2019/20)


Rüdiger Hellmann