Jana Koch

Jana Koch, gebürtig aus dem Harz, stand mit 7 Jahren das erste Mal auf der Bühne.

Schon damals spürte sie, dass das Singen ihre große Leidenschaft ist. 2011 folgte sie dann ihrem Herzen und zog nach Hamburg um dort eine Ausbildung zur Schauspielerin und Sängerin zu absolvieren. Seither tourte sie mit dem Theater Lichtermeer durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dort spielte sie u.a. die Schlange Kaa im „DSCHUNGELBUCH“, Mrs. Darling bei „PETER PAN“, Frau Mahlzahn bei „JIM KNOPF“ und zig weitere Rollen. 2017 ging ein weiterer Traum in Erfüllung – sie wurde als Sängerin für eine Uraufführung am Deutschen Schauspielhaus engagiert, wo sie im Stück „TRILLIARDEN“ mit Bjarne Mädel und weiteren großartigen Kollegen arbeiten durfte. Ihre erste Hauptrolle erhielt sie 2019 bei den Freilichtspielen Waren-Müritz, wo sie als kämpferische Bauerstochter Helena Hoffmann mit Pferd auf der Bühne stand. Danach folgten mehrere Engagements am Hoftheater Ottensen.

2021 debütierte sie mit „WETTEN, DASS…?“ an der Komödie Bielefeld, wo sie als CHER, und als Montserrat Caballé den Zuschauern Lachkrämpfe bescherte. Im Anschluss stand sie direkt nochmal in Bielefeld auf der Bühne, doch dieses Mal als liebevolle Hermine Mettmann bei „SCHWIEGERALARM“. Zuletzt zog es sie nach Bremen, wo sie beim Packhaustheater im Schnoor ihre Wandlungsfähigkeit bei „FISCHER SUCHT FRAU“ unter Beweis stellte, denn sie spielte nicht nur die Robbentrainerin „Stine“, sondern auch drei sehr unterschiedliche Frauen beim Speed Dating. Darüber hinaus ist Jana als Frontsängerin verschiedener Bands, im Bereich Soul & Funk, immer wieder rund um ihre Wahlheimat Hamburg zu sehen. Auch vor der Kamera konnte sie schon einige Erfahrungen sammeln, u.a. bei dem preisgekrönten Film Sörensen hat Angst. Dieses Jahr debütiert sie mit „CAMPING FOREVER“ am Neuen Theater und sie freut sich sehr auf das Team und das Publikum!


Engagements im NT

SchauspielerCamping forever (2022/23)


Foto: Tim Koller
Foto: Tim Koller