Niklas Heinecke

Nach einer privaten Schauspielausbildung, u.a. bei Edgar Bessen, stand er am Hamburger Ohnsorg-Theater in „DAT BLAUE WUNDER“ auf der Bühne und arbeitete als Regieassistent am Altonaer Theater, dem Stadttheater Herford sowie dem Ohnsorg-Theater. Ab 2001 inszenierte Niklas Heinecke dann u.a. „DAS FEST“, „RICHARD III“, „DER TOD UND DAS MÄDCHEN“, „DAT TWEETE FRÖHJOHR“, „SCHNEEWEISSCHEN UND ROSENROT“, „DER HERR DER FLIEGEN“ und „PETTERSSON UND FINDUS“ an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen. Zudem ist er Leiter einer Theaterschule in Hamburg und arbeitet als Autor und Sprecher für verschiedene Verlage. Mit „DIE EULE UND DAS KÄTZCHEN“ stellte sich der junge Regisseur Anfang 2006 erstmals dem Publikum der KOMÖDIE AM ALTSTADTMARKT vor, worauf u.a. die sehr erfolgreichen Inszenierungen der „FEUERZANGENBOWLE“, „MICHEL AUS LÖNNEBERGA“, „KALTGESTELLT“ sowie die Curth-Flatow-Komödie „NACHSPIEL – oder DAS ENDE EINER ERSTEN EHE“ folgten.

Nach den Inszenierungen von „MONDSCHEINTARIF“ (2009), „KEINOHRHASEN“ (2011) und „MONSIEUR IBRAHIM“ (2013), ist dies seine vierte Produktion am Neuen Theater Hannover.

 


Engagements im NT

InszenierungMonsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2021/22)