Archiv
Titelbild: Oma wird verkauft

Oma wird verkauft

Komödie von Florian Battermann / frei nach Motiven des Lustspiels DER VERKAUFTE GROSSVATER / von Anton Hamik

Silvester im Theater am Aegi

Logo Theater am Aegi

Datum

31.12.2023

Zeiten

17.00 & 21.00 Uhr

Manfred Kummer (Botond von Gaal) und sein Sohn Karsten (Kristof Stößel) haben ein Problem: Ihr traditionsreiches Bestattungsinstitut läuft nicht mehr. Zum Glück gibt es noch die zänkische Oma Edith, von deren Rente sich die Familie so manchen Monat über Wasser halten muss. Insofern ist man auf Oma angewiesen und erträgt ihre Launen wohl oder übel, bis Edith eines Morgens unverhofft entschläft.

Was sollen Manfred und Karsten nun tun? Damit Omas Rente auch weiterhin fließt, behaupten die beiden Männer, dass Edith noch lebt. So wird die Rentnerin still und heimlich in den Kühlraum des Bestattungsinstituts geschafft. Als sich auch noch Andreas Grube (Thomas Gerber), der ärgste Konkurrent der Kummers, mit einem hinterhältigen Anliegen an Oma Edith wenden will, sehen Manfred und Karsten nur einen Ausweg:

Welch ein Glück, dass Enkel Karsten seiner Großmutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist und ihm auch noch die graue Perücke fabelhaft steht. Die beiden haben aber nicht mit Grubes Tochter Kerstin (Raphaela Kiczka) gerechnet, die ganz entzückt ist von der vermeintlichen Seniorin.

Was nun folgt, ist ein höchst komödiantischer Ritt über unzählige Pointen, der ein bisschen an „Charleys Tante“ und „Mrs. Doubtfire“ erinnert, jedoch seinen ganz eigenen Charme entfaltet. Diese moderne und von Anton Hamiks Klassiker „Der verkaufte Großvater“ inspirierte Komödie zeigt, wie viel Potential auch heute noch in diesem alten Schwank steckt.

 

Im Anschluss an die zweite Vorstellung findet eine Silvesterparty im Foyer im Theater am AEGI statt! Für die gute Stimmung und Musik sorgt DJ Peter Schunke!

Für Gäste mit Theaterkarten der ersten + zweiten Vorstellung ist der Eintritt frei. Ohne Theaterkarten kostet der Eintritt zur Party 20,00 €.

 

 


 

Karten für diese Vorstellungen sind nur im Neuen Theater oder in unserem Ticket-Shop erhältlich.

Empfehlen & Teilen


Besetzung

Raphaela Kiczka Raphaela Kiczka

Kerstin Grube

Momme Mommsen Momme Mommsen

Andreas Grube

Kristof Stößel Kristof Stößel

Karsten Kummer

Botond von Gaal Botond von Gaal

Manfred Kummer

Team


Autor Florian Battermann
Regie Jan Schuba
Regieassistenz Julian Pirling
Kostüme Neues Theater
Bühnenbild Christian Baumgärtel