Archiv
Titelbild: Dänische Delikatessen

Dänische Delikatessen

Schwarze Komödie nach dem gleichnamigen Film von Anders Thomas Jensen

Hannoversche Erstaufführung
Termine

09.05. – 06.07.2019

Bjarne und Svend wollen es sich und dem fiesen Metzgermeister Holger Holgersson beweisen – sie eröffnen ihre eigene Fleischerei. Aber Kundschaft will nicht kommen. Nun stecken beide zusammen in finanziellen und jeder für sich auch in privaten Nöten: Svends ewig nörgelnde Angetraute will sich jetzt wirklich trennen. Und Bjarne kann den Tod seiner Frau und seiner Eltern nicht verwinden. Die kamen alle vor sieben Jahren bei einem Autounfall ums Leben, den sein geistig behinderter Bruder Aigil verursacht hat, und der liegt seitdem im Koma. – Eines Abends schließt Svend versehentlich einen Elektriker im Kühlraum ein. Als er den Erfrorenen am nächsten Morgen findet, beschließt er in Panik, ihn fachgerecht zu verarbeiten. Schließlich hat ausgerechnet Holgersson soeben großkotzig eine umfangreiche Fleisch-Bestellung für seinen Rotarier-Club aufgegeben. Geschäftspartner Bjarne ist entsetzt. Aber Svends leckere „Geflügelfilets in Marinade“ machen bereits Schlagzeilen und die Nachfrage ist riesig. An Nachschub ist ebenfalls kein Mangel – es gibt noch so einige, mit denen Svend ein Hühnchen zu rupfen hat… Aber dann erwacht Aigil aus dem Koma und steht plötzlich im Laden während Bjarne ausgerechnet am Grab seiner Frau die offenherzige Astrid kennen lernt. Ihr dunkles Geheimnis treibt die beiden Fleischer immer mehr in die Enge und ein böses Ende scheint unausweichlich…

Wie bei Adams Äpfeln verbirgt sich auch hinter den Dänischen Delikatessen eine schwarze Komödie des für seine meist skurrilen Filme weltbekannten dänischen Autors und Regisseurs Anders Thomas Jensen.

Bei dieser rabenschwarzen Krimi-Komödie ist die Mischung ideal: Sie werden sich herrlich über die vielen Skurrilitäten in diesem Stück amüsieren und auch Krimi-Fans werden hellauf begeistert sein!


 

Karten demnächst verfügbar.

Bar geöffnet

Die Bar hat ab einer Stunde vor Beginn geöffnet, jedoch ausschließlich für Besucher unserer Vorstellungen.

Empfehlen & Teilen


Besetzung

Jan Felski Jan Felski

Bjarne

Thomas Kahle Thomas Kahle

Handwerker, Trommler, Junger Mann, Kunde 2, Kameramann, Aigil, Bruder von Bjarne

Daniela Kahle Daniela Kahle

Susann, junge Frau, Kundin 1, Reporterin, Krankenschwester, Lebensmittelkontrolleurin

Mandy-Marie Mahrenholz Mandy-Marie Mahrenholz

Tina, Svends Freundin, Astrid, junge Frau, Kundin 2

Armin Riahi Armin Riahi

Svend

Werner H. Schuster Werner H. Schuster

Holger Holgersson, dicker Fleischer, Elektriker, Kunde 1, Häuser-Hans, Lebensmittelkontrolleur

Team


Inszenierung Jan Bodinus
Künstlerische Leitung Florian Battermann
Inspizient Martin Krüger
Regieassistenz Marie Zach
Kostüme Anne Gerhardt
Bühnenbild Reinhard Kempf
Szenenfotos Oliver Vosshage

19 Szenen, Pause nach der 10. Szene; Dauer ca. 2 Stunden;
Aufführungsrechte: Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH, Berlin (Dahlem)